Stressinszenierung – ständige Unterbrechung durch Handy & Co.

Wir haben selbst einen nicht unerheblichen Anteil daran, wie sehr wir uns stressen lassen. Zeitdruck ist ein wichtiger Aspekt. Wir nehmen uns nicht nur täglich viel zu viel vor, vor allem moderne Informationstechnologie raubt uns in großem Stil wertvolle Zeit.

Aktuelle Studien belegen jetzt, dass wir bei der Arbeit durchschnittlich alle 11 Minuten von Anrufen, SMS, Emails und dergleichen unterbrochen werden. Wir benötigen dann durchschnittlich bis zu 8 Minuten, um uns wieder vollständig auf das zu fokussieren, was wir gerade getan haben. (Gloria Mark,  University of California). Bleiben also rein rechnerisch nur 3 Minuten für konzentriertes Arbeiten bis wir wieder unterbrochen werden.

Kennen Sie das?

Haben Sie sich auch wieder einmal zu viel vorgenommen, Leistungsfähigkeit und Zeitaufwand überschätzt? Wie viel Ihrer„eigentlichen“ Arbeit bleibt täglich liegen? Und Was können Sie dagegen tun?

Sprechen Sie sich mit Ihren Kollegen ab und vereinbaren Sie doch zum Beispiel täglich eine handyfreie Zeit.

Kategorien

Aus dem Blog