Online-Bewerbung: Doppelte Passgenauigkeit bereits im Anschreiben vermitteln

Nicht nur die Qualifikation zählt. Gerade bei der Bewerbung in mittelständischen Unternehmen ist es wichtig, dem Personalentscheider bereits auf den ersten Blick zu vermitteln, dass man nicht nur fachlich eine Idealbesetzung ist, sondern auch gut zum Unternehmen und dessen Kultur passt.

Die Online-Bewerbung hat die Bewerbung auf dem Postweg weitgehend abgelöst. Sie verführt aber dazu, das Anschreiben nicht wirklich sorgfältig zu verfassen. Dabei sollte dieses 1:1 dem Anschreiben in den Bewerbungsunterlagen entsprechen. In der Beratungspraxis sehe ich jedoch oft Schreiben, die auf die Übersendung der Unterlagen hinweisen und sonst nichts Wissenswertes vermitteln. Das ist eine verpasste Chance. Denn hier bietet sich die gewünschte Differenzierungsmöglichkeit, die Bewerber suchen.

E-Mail Anschreiben: Der erste Eindruck zählt

Statt mit nichtsagenden Standardformeln zu langweilen, sollte gleich zu Anfang begründet werden, warum man ganz speziell beim anvisierten Unternehmen arbeiten möchte. Eine intensive Recherche lohnt sich, um hier punkten zu können. Personalentscheider wollen sich ein Bild vom Menschen hinter dem Lebenslauf machen, um dessen Passung zu Stelle und Unternehmen beurteilen zu können. Die vielzitierten Soft Skills spielen da eine wesentliche Rolle.

In Bezug auf das Stellenprofil sollten deshalb die geforderten Merkmale nicht einfach nur wiederholt, sondern auch belegt werden. Dafür eignen sich beschreibende Adjektive und kurze Beispiele, die zeigen, wie man an Aufgaben herangeht und sie löst. So wird auch etwas von der individuellen Persönlichkeit vermittelt, und Informationen, die nicht aus dem Lebenslauf hervorgehen, werden ergänzt.

Auf die Perspektive des Empfängers achten

Wichtig ist, sich in die Perspektive des Empfängers und seine Arbeitsumwelt zu versetzen. Das klingt trivial, wird aber oft missachtet. Jede Aussage über sich selbst enthält Botschaften über die Persönlichkeit, die ein Bewerber mit Tunnelblick leicht übersehen kann. Erfolgreiche Bewerber haben ein Bewusstsein für ihre Stärken entwickelt und verfügen über ein unverfälschtes Selbstbild. Sie bringen im Anschreiben ihre bewerbungs- und erfolgsrelevanten persönlichen Motive, Ziele, Interessen, Fähigkeiten und Kernkompetenzen prägnant und glaubwürdig auf den Punkt. Dadurch ist ihre Bewerbung aussagefähiger, unverwechselbarer und bleibt eher in Erinnerung.

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