Nach mehreren aktuellen Studien ist Geduld die wichtigste Haltung in Bezug auf beruflichen Erfolg. Und das in unserer schnelllebigen Zeit, die auf die Erreichung kurzfristiger Ziele ausgerichtet ist. Wen wundert’s, beinhaltet Geduld doch Fähigkeiten wie Konsequenz, Durchhaltevermögen, Loslassen und Impulsdistanz.

Geduld ist vor allem aber eine hilfreiche Einstellung, wenn man Unangenehmes erfährt wie Schmerzen, Stress, Ärger, Traurigkeit oder Langeweile. Geduldig zu sein bedeutet, den Mut zu haben, dem Gefühl zu widerstehen, das Unangenehme einfach zu unterdrücken oder ihm entfliehen zu wollen. Es kommt nämlich sonst ganz sicher wieder zurück.

Die Wurzel unserer Ungeduld ist im Stammhirn zu finden, wo noch die uralten Überlebensinstinkte gespeichert sind, so dass wir auf Bedrohungen mit Kampf oder Flucht reagieren.

Kategorien

Aus dem Blog