Impulsdistanz statt Knopfdruck-Reaktion

Das kennen Sie: Oftmals handeln wir wie im Autopilot. Jemand sagt oder tut etwas und wir reagieren wie auf Knopfdruck auf eine ganz bestimmte Weise, werden z.B. wütend und regen uns auf oder sind beleidigt. Im Englischen heisst das push-button reaction. Die übliche Kommunikationsspirale beginnt.

Hier lohnt es sich, einmal ganz bewusst hinzuschauen: Wie sieht dieser Reiz aus, der die immer gleiche Reaktion hervorruft? Was passiert da genau? Gibt es ein Muster, einen gemeinsamen Kontext? Wie fühlt sich das an? Kenne ich dieses Gefühl schon lange? Erinnert es mich an etwas und an was? Ist die Reaktion der der Situation überhaupt angemessen? Oder hat sie im Grunde gar nicht so viel damit zu tun?

Wenn wir den Reiz-Reaktions-Mechanismus genau beobachten, bekommen wir Abstand dazu. Beim nächsten Mal können wir überlegen, ob wir den Reaktionsimpuls sofort ausleben müssen, oder darauf verzichten wollen. Alleine durch diese Impulsdistanz gewinnen wir Souveränität und Handlungsspielraum. Das kann man üben. Die Kommunikation wird dadurch bewusster, authentischer, angenehmer und letztlich erfolgreicher.

Kategorien

Aus dem Blog